Ceux qui travaillent

Ceux qui travaillent

Schweiz 2018, 102 Min., Regie: Antoine Russbach

Frank Blanchet (Olivier Gourmet) ist durch und durch ein Workaholic: Seine Arbeit als Koordinator von Cargo-Schifftransporten nimmt sein ganzes Leben in Anspruch, was auch seine Frau und seine 5 Kinder zu spüren bekommen. Doch diese sind sich ihres stets abwesenden Vaters gewohnt, der ihnen im Gegenzug ein neues iPhone, einen Pool im Garten oder den wöchentlichen Shoppingtrip finanziert. Als er eines Tages einen substantiellen Fehler begeht, wird der kurz vor der Pensionierung stehende Frank entlassen. Ein Schock für ihn, der sich stets über die Arbeit definiert hat, weshalb er die Neuigkeit seiner Familie und seinem Umfeld zunächst verschweigt.
'Cineman', abgerufen 5. 5. 2019

Schweizer Filmpreis 'Bester Spielfilm' 2019

Vorgeschlagen von: 

Dieter Kuhn

Anzahl Stimmen: 818

Neuen Kommentar schreiben