La passion de Dodin Bouffant

La passion de Dodin Bouffant

Frankreich 2023, 135 Min., Regie: TRAN ANH Hùng

Im 19. Jahrhundert lebt Dorin (Benoît Magimel) in einem Schloss inmitten der Natur. Als leidenschaftlicher Koch studierte er Menüs und bereitet komplexe Gerichte zu, immer unterstützt von seiner Köchin Eugénie (Juliette Binoche). Über die Jahre haben die beiden beim gemeinsamen Kochen Gefühle füreinander entwickelt. (Nach ZüriTipp 8/2024, 4/5 Punkte)

Der Film wurde zur Hauptsache in wenigen Räumen gedreht, lange fliesst er sanft dahin, eine Ode an die Haute Cuisine Française. Die sich langsam entwickelnde Liebesgeschichte hingegen, der zweite Handlungsstrang, ist überraschender, ja sperrig. Mehr sei hier nicht verraten.
Herausragend die beiden Hauptdarsteller, Binoche und Magimel. Für einmal eintauchen in eine (Kunst-)Welt, ohne Krieg und soziale Probleme, ist statthaft!

Vorgeschlagen von: 

Dieter Kuhn

Neuen Kommentar schreiben